Automatisierung

Vor allem immer wiederkehrende, identisch ablaufende Aufhaben können mit Künstlicher Intelligenz automatisiert werden. Bei komplexeren Aufgaben helfen sog. No-Code-Tools, die Programmierung ohne Programmiersprache umsetzen. Zwei Beispiele aus unserer Praxis:

Anwendungsbeispiel 1:
Social Media Posts werden mit Unterstützung von KI erstellt, in unterschiedliche Plattform-Formate gebracht (z.B. LinkedIn, Twitter, Instagram, TikTok etc.) und ggfls. in unterschiedliche Sprachen übersetzt. Tools: z.B. GPT for Sheets

Anwendungsbeispiel 2:
News zu einem vorgegebenen Thema werden von KI automatisch täglich gesammelt, zusammengefasst, ins Deutsche übersetzt, mit einer prägnanten Überschrift versehen und als Post automatisch auf Social Media Kanälen ausgespielt.  Tools z.B. Make, ChatGPT, Notion

Anwendungsbeispiel 3:
Videos und Podcasts werden automatisch in andere Sprachen übersetzt.

Anwendungsbeispiel 4:
Videos werden automatisch erstellt, ohne dass die Person dafür vor die Kamera treten muss. Das digitale Avatar übernimmt diese Aufgabe.

KI-Assistenten & Chatbots

KI Assistenten und Chatbots eignen sich ebenfalls für immer wiederkehrende Aufgaben. Sie sind Spezialisten in einem vorgegebenen Bereich, lösen Aufgaben, unterstützen beim Onboarding neuer Mitarbeiter, beantworten Fragen potenzieller Kunden, helfen beim Lernen uvm.

Hier einige Beispiele:

  • Mitarbeiter Onboarding

    Ein Münchner Architekturbüro möchte sein Mitarbeiter-Onboarding automatisieren und vereinfachen. Der Onboarding-Bot weiß alles, was neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen müssen und steht jederzeit zur Verfügung.

  • Kunden Assistent with a twist

    Der LAKOULA Komplimentebot weiß alles über das unique Münchner Modelabel LAKOULA und berät seine Kundinnnen. Der Slogan der Modemarke lautet "Komplimente zum Anziehen". Diesem Motto folgend macht der Bot seinen Userinnen Komplimente im Stil bekannter Autoren oder Berühmtheiten.

  • Die Antwort auf alles: Cinema

    Der Cinema Bot weiß alles über das Cinema München. Seine weitere Spezialität: Egal, was er gefragt wird, das Cinema kommt in jeder Antwort vor. Er findet einfach immer einen Weg, das beliebt Münchner Kino für Originalfassungen zu integrieren.

  • Bot für Werbeagenturen

    Dieser Chatbot weiß alles über die Kunden einer Werbeagentur: Wer sind die Ansprechpartner, wie ist die Firmenphilosophie, welche Besonderheiten sind zu beachten, was sind die Dos und Dont's?

  • Der sprechende Brand Guide

    Der Brand Assistent weiß alles, was man über eine Marke wissen muss: Wie ist der Hexcode der Logofarbe, welche Schriften kommen zum Einsatz, welche Wörter dürfen nicht verwendet werden, wie ist die Texttonalität uvm. So können sowohl Marketingmitarbeitende als auch Werbeagenturen perfekt gebrieft werden.

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