Custom GPTs: 3 Usecases für Werbeagenturen

Ein Custom GPT ist ein GPT, das mit relativ wenig Aufwand und in überschaubaren Schritten angelegt werden kann, um bestimmte Aufgaben effizient zu erfüllen.

Usecase 1: Kunden-GPT
Besonders praktisch für Werbeagenturen ist das Anlegen eines GPTs pro Kunde. Es beinhaltet das komplette relevante Wissen von Corporate Design-Guidelines, zulässigen Farben, Logovarianten, Gestaltungsrichtlininen, Textduktus bis hin zu Dos und Dont’s, zu vermeidende Begriffe, Standardsätze und vieles mehr. So können auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den Kunden normalerweise nicht betreuen, einspringen und für den Kunden tätig werden ohne lange interne Vorgespräche.

Usecase 2: Mitarbeiter-GPT
Wie für alle Unternehmen eignen sich Custom GPTs auch für Agenturen bestens dafür, neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alle wichtigen Informationen zur Agentur auf innovative Art und rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen, zum Beispiel Arbeitszeiten, Agenturphilosophie, Kundenliste, alle Kolleginnen und Kollegen mit ihren Kontaktdaten usw.

Usecase 3:
Ein weiterer Usecase, um Kundenpräsentationen aufzupeppen und für gute Unterhaltung, aber sicherlich auch ein ungläiubiges Staunen (“Wie haben die denn das gemacht?”) zu sorgen: ein Custom GPT extra für den Kunden. Egal, was ein User fragt - die Antwort hat immer einen Bezug zur Marke bzw. zum Unternehmen des Kunden. Hier ein Beispiel, das wir für ein Pharmaunternehmen umgesetzt haben. Wir haben den Namen ersetzt durch die fiktive Pharmafirma “Pharmaplus”.

Hier kann dieses GPT getestet werden (man benötigt einen bezahlten Chat GPT Account).

Pharmaplus GPT testen

Zurück
Zurück

Whiteboard-Erklärvideos mit Simpleshow

Weiter
Weiter

Musik mit SUNO