Welches Chatbot-Tool ist für mich richtig?

Die Website deines Unternehmens oder deines Agenturkunden soll einen freundlichen Assistenten bzw. Bot bekommen. Aber wie geht das und welcher Bot ist wofür am besten?

Hier drei unserer liebsten Go-to-Tools: chipp.ai für “normale Bots” oder wenn man mit ihnen Geld verdienen möchte, D-ID für Video-Bots (auch streaming avatars genannt), Landbot für Entscheidungs-Bots, wenn der Bot je nach Userantwort verschiedene Gesprächsrichtungen einschlagen soll.

Die drei Anbieter im Vergleich:
1. chipp.ai
Wir lieben chipp.ai, seit wir in einem No-Code Bootcamp mit den super-sympathischen Gründern zu tun hatten.

Chipp.ai ermöglicht die Erstellung und Monetarisierung von AI-Apps und Chatbots. Die Plattform ist benutzerfreundlich gestaltet und erfordert keine Programmierkenntnisse.

Hauptfunktionen von Chipp.ai:

  1. Erstellung und Anpassung: Nutzer können AI-Apps und Assistenten erstellen, indem sie eigene Prompts und Daten verwenden. Die Apps können mit Logos, Farben und Namen an eigene Design angepasst werden.

  2. Monetarisierung: Chipp.ai ermöglicht es, Gebühren für den Zugang zu eigenen AI-Tools zu erheben. Zahlungen werden über Stripe abgewickelt.

  3. Integration: Die erstellten AI-Apps können in bestehende Produkte und Services integriert werden, beispielsweise durch Einbettung von iFrames auf Websites oder in Online-Kurse.

Hier ein Beispiel für einen chipp-Bot für die Website ki-kompakt.de:
Chipp Chatbot ki-kompakt.de

2. D-ID
Wir nutzen mit großer Begeisterung das komplette Angebotsspektrum von D-ID - neben Präsentervideos auch KI-generierte Video-Avatare. Sie möglichen eine natürliche und menschliche Kommunikation mit Kunden.

Hauptfunktionen von D-ID:

  1. Erstellung und Anpassung von Video-Avataren:

    • D-ID verwandelt Fotos in sprechende AI-Video-Avatare. Diese Avatare können Texte oder Audiodateien in realistische Videos umwandeln, die in über 120 Sprachen verfügbar sind.

  2. Kundenerfahrung und Engagement:

    • Mit D-ID Video-Avataren können Unternehmen rund um die Uhr hochwertigen Kundenservice bieten,

  3. Integration:

    • D-ID Avatare lassen sich einfach und nahtlos in bestehende Produkte und Dienstleistungen integrieren.



Auf unserer Demoseite alienworl.ai findet sich derzeit ein englischsprachiger D-ID Bot. Hier auch nochmal zur Ansicht und zum Testen:

zum D-ID Bot


3. Landbot

Unser allererster Chatbot war tatsächlich ein Landbot. Super-einfach mit Drag-and-Drop zu erstellen ist das Tool nach wie vor besonders benutzerfreundlich.

  1. Einfache Erstellung und Anpassung:

    • Mit Landbot können Unternehmen ohne Programmierkenntnisse benutzerdefinierte Chatbots erstellen. Die Plattform nutzt eine visuelle Drag-and-Drop-Oberfläche, die es einfach macht, Chatbots für Websites, WhatsApp und Facebook Messenger zu entwickeln​.

  2. Omnichannel-Unterstützung:

    • Landbot unterstützt die Integration über verschiedene Kanäle hinweg, einschließlich Websites, Facebook Messenger und WhatsApp Business. Das ermöglicht eine nahtlose Kommunikation mit Kunden über deren bevorzugte Kanäle​​.

  3. Integrierte Analytik:

    • Die Plattform bietet eingebaute Analyse-Tools, mit denen Unternehmen die Leistung ihrer Chatbots verfolgen, benutzerdefinierte Ziele setzen und Live-Experimente durchführen können.

  4. Gesprächsführung durch Wenn-Dann-Funktionen:

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